Suche
Close this search box.

BIG IM MAI (#117)

Thema des Monats: Playoffs, baby! Die easyCredit BBL sucht ihren 56. Titelträger. Ohne die Abschlusstabelle zu kennen, wagt BIG eine Prognose und erzählt schon vor Beginn der heißesten Basketball-Jahreszeit die coolsten Storys. Außerdem liefert der „Matchup-Führer“ einen perfekten Begleiter für die Postseason: Wie auch immer die Paarungen nach Abschluss der Hauptrunde heißen mögen, BIG hat schon jetzt die wichtigsten Informationen und einen Tipp für den jeweiligen Ausgang der Serien.

Deutsche Trainer sind in der easyCredit BBL Mangelware. Woran das liegt und was es bedeutet, wenn man es trotzdem bis ganz nach oben schaffen will. BIG spricht mit Trainern, Sportdirektoren, Ausbildern und Coaching-Talenten. Herauskommt ein vielschichtiges Bild, das verdeutlicht, warum einheimische Trainer in der der deutschen Liga so selten sind.

ALBA BERLIN kann auch Damen! Der Aufstieg der ALBA-Ladies in die Bundesliga und die Zusammenarbeit in Halle (Damen) und Weißenfels (Männer) zeigen, wohin sich der Damenbasketball entwickeln kann. Der abgestiegene Serienmeister aus Wasserburg dient als mahnendes Gegenbeispiel.

Bevor Tibor Pleiß am 20. Mai sein drittes EuroLeague-Final Four in Folge bestreitet, hat BIG den Kölner in Istanbul besucht. Mitgebracht hat Autor und Fotograf David Nienhaus ein Portrait, das den 2,18-Meter-Hünen in einem ganz neuen Licht darstellt.

Sexueller Missbrauch im Sport ist noch immer ein Tabuthema. Das muss aufhören. Basketballcoach Boris Kaminski teilt seine bewegende Geschichte, die davon handelt, wie er als Kind selbst Hunderte Male von seinem Tennis-Trainer missbraucht wurde – in der Hoffnung, dass weitere Betroffene den Mut finden, sich zu äußern

Interviews u.a. mit:

Gordon Herbert (Bundestrainer): „Es werden nicht die zwölf besten Spieler sein. Vielleicht werde es acht oder neun der besten Spieler sein, aber auf den Positionen neun bis zwölf brauchst du Jungs mit anderen Qualitäten. Aus dieser Auswahl musst du ein Team formen, Rollen verteilen und eine Identität erschaffen. Deshalb ist es wichtig, den Kader so schnell wie möglich auf zwölf zu reduzieren.“

Dirk Nowitzki (Legende): „Ich war ja immer einer, der versucht hat, mit allen Spaß zu haben. Ich war nie einer, der eine Sonderbehandlung verlangt hat. Das war nicht mein Stil. Aber mir ist schon klar, dass ich immer viel von meinen Teams verlangt habe. Wir wollten auf hohem Niveau spielen und große Turniere gewinnen. Wenn du das erreichen willst, geht das nicht immer nur mit Anfeuerungen.“

Alina Hartmann (Nationalspielerin): „Im Damenbasketball ist es wirklich schwierig, gegen so etwas vorzugehen. Der Verein hat mir gedroht: Wenn ich in die Kündigung nicht einwillige, dann geben sie mich nicht für andere Vereine frei. Nach Rücksprache mit meinem Anwalt habe ich dann nichts unternommen, auch keinen offenen Brief geschrieben.“

Abonnent:innen erhalten die 116. Ausgabe von BIG ab 31. März, am Kiosk ist das Heft ab 05. April erhältlich. Noch mehr BIG gibt es jeden Montag bei „BIG-Postgame powered by TISSOT“, dem Podcast der BIG-Redaktion.

Nach oben scrollen